Ein Interview mit Roland Schwarz

Über das Griechisch-Römisch-Ringen, EM-Bronze und Olympiahoffnungen, gespickt mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln und Sportdrinks.

Am Sonntag, den 23. April 2023 erringt Roland Schwarz nach langer Verletzungspause EM-Bronze für Deutschland im Griechisch-Römisch-Ringen.

Bereits am Dienstag schreibt er uns über Insta und bietet uns an, mit seiner Bronze-Medaille bei uns vorbei zu kommen und sagt “er möchte etwas zurückgeben, als Dank für die Unterstützung im letzten Jahr”.

Allein das zeigt, was für ein Mensch Roland Schwarz ist: Bodenständig, dankbar und stolz.

Am Donnerstag um 14:00 Uhr ist er bei uns in der Manufaktur, wir drehen eine gemütliche Runde durch unsere händische Produktion und nehmen nach einem Glas Mineraldrink bei uns auf dem Sofa zum Interview platz.

Hi Roland,

wir freuen uns sehr, dass du dir für dieses Interview die Zeit genommen hast. Du hast vor vier Tagen die Bronzemedaille bei der EM in Zagreb im Griechisch-Römisch-Ringen gewonnen. Natürlich wollen wir als erstes wissen, wie es sich für dich angefühlt hat am Ende mit Bronze auf dem Treppchen zu stehen?

“Das war ein kompletter Befreiungsschlag für mich und das Ganze Team Deutschland. Es lag im Vorfeld so viel Druck auf mir und ich wollte mir unbedingt nach der langen Verletzung selbst beweisen, ob ich noch zur Weltspitze gehöre. Man zweifelt ja auch selbst, kommt man genau so stark wie vorher zurück. Solche Gedanken hat man ja im Sport. Ich habe ein halbes Jahr lang, so hart daran gearbeitet und habe das unfassbar stabil hinbekommen. Mein Rücken hält wieder wie vorher und ich bin schmerzfrei. Also war der Sieg für mich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen!”

Du hast diesmal den Kampf knapp mit 2:1 gewonnen. Was ging dir in der letzten Minute im Kampf durch den Kopf?

“Das ist tatsächlich eine kleine nostalgische Geschichte. Ich habe gegen den selben Gegner 2018 bei der EM noch verloren. Damals habe ich lange im Kampf geführt und in der letzten Minute verloren. Diesmal sah ich bei 1:50 auf die Uhr und hab mir gedacht, diesmal verliere ich nicht kurz vor Schluss! Der Gegner machte nochmal richtig Druck. Bei 1:30 dachte ich mir Roland komm schon. Bei 50 Sekunden dachte ich mir dann, ok das könnte wirklich klappen.  Mit dem Pfiff vom Schiedsrichter ist dann der ganze Druck abgefallen und dann kam die Erleichterung.”

Wie sah denn deine Woche vor so einem wichtigen Wettkampf aus? Vor allem auch in Bezug auf deine Ernährung?

“Bei mir ist gerade die letzte Woche pure Routine, man isst gesund, schläft viel und ruht sich eigentlich für den Wettkampf aus. Die Vorbereitung fing bereits im Januar intensiv an mit vielen Trainingslagern. Man startet im Training sehr intensiv und die Einheiten werden über die Wochen dann immer kürzer. Gegen Ende kämpft man dann immer weniger auf der Matte. Bei uns im Sport sagt man, man muss Mattenhungrig bleiben. Man muss so richtig Bock haben auf den Kampf, sonst wird es nichts.

In Bezug auf die Ernährung habe ich da schon meinen Weg gefunden. Ich mach das nach Gefühl, weil ich das schon mein Leben lang mache. Ich muss bei den Gerichten nicht mehr die Makronährstoffe ausrechnen, das passt nach Gefühl. Vor dem Wettkampf musste ich diesmal nur 2 kg runter, (Anm. d. Red: beim Ringen wird nach Gewichtsklassen gekämpft. Roland hat in der 82 kg Klasse gekämpft, vor den Kämpfen wird man gewogen) das heißt, ich habe ein bisschen auf Kohlenhydrate verzichtet und bisschen mehr Eiweiße gegessen und Unnötiges ganz weggelassen, damit das Gewicht langsam runter geht. Nach dem Sport ein Regenerationsdrink mehr für die Eiweiße und vorher mal den Sport Ausdauerdrink, der ja eine Kohlenhydrat-Elektrolytlösung ist, weg lassen. Wenn man zulegen möchte kann man das umgekehrt machen. “

Was stand den direkt am Wettkampftag auf deinem Speiseplan und welche Kapsel-Produkte und Sportdrinks von naturafit hast du an Wettkampftagen immer dabei?

“An den Wettkampftagen viel trinken und bisschen Banane, man wird ja an jedem Wettkampftag gewogen (Anm. d. Red.  die EM ging über 2 Tage, Samstag Vorrunde, Sonntag Finale) auch da ist der Sportausdauerdrink ein gutes Mittel. Und zwischendrin mal einen Vollkornriegel, abends dann vor allem Gemüse.

Dabei habe ich immer alle Produkte, die ich regelmäßig nutze. Natürlich Sport Ausdauerdrink und der Sport Regenerationsdrink, aber auch Omega-3-Vegan, All in One, Enzyme Plus, Energy-B12 und Magnesiumcitrat. Ab und zu dann noch Protein 136 Vanille, Arginin und Kreatin.”

Wie lange nimmst du eigentlich schon Nahrungsergänzungsmittel? Schon länger oder erst durch uns?

“Früher hatte ich schon mal Kontakt zu Nahrungsergänzungsmitteln und hab mal was probiert, aber da habe ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Von daher eigentlich erst richtig durch euch. Damals habe ich mir gedacht, ich probiere das jetzt nochmal aus, regionaler Partner, coole Leute und es hat mich auch einfach Interessiert mir mal so ne Manufaktur mit viel Handarbeit anzuschauen. Nach dem ersten Besuch bei euch war ich dann schon ziemlich überzeugt von der Liebe die ihr in eure Produkte steckt und dann habe ich angefangen regelmäßig All in One, Magnesiumcitrat, Omega-3 und so zu nehmen und jetzt fühle ich mich richtig fresh im Training und merke einen Unterschied.”

Ernährst du dich generell sehr gesund oder gab es nach dem Erfolg auch mal einen Burger?

“Also ich habe in letzter Zeit echt penibel auf alles geachtet, aber nachdem ich dann nach der EM in Frankfurt gelandet bin und mich ein Kumpel abgeholt hat, hat er gefragt worauf ich Bock habe und dann sind wir tatsächlich nen Burger essen gegangen. Da darf man sich schon mal gönnen. Aber jetzt geht es direkt mit Disziplin weiter. Für mich ist die EM nur ein Zwischenziel gewesen, ich habe mir jetzt bewiesen, dass ich an die Weltspitze anknüpfen kann. Ich kann auch bei Olympia etwas reisen. Da liegt jetzt mein Fokus.”

Eigentlich wollte ich als nächstes nach deinem nächsten Ziel fragen aber ich denke das ist jetzt klar, oder?

“Auf jeden Fall Olympia, man darf als Sportler jetzt auch nicht zufrieden sein. Ich mache viel Mentaltraining, dass ist neben der Ernährung auch ein wichtiger Faktor. Nach meiner ersten Medaille habe ich mich übel gefreut und dann vielleicht ein bisschen was schleifen lassen. Aber jetzt bin ich erfahrener und einen Schritt weiter. Kurz freuen ist ok, aber ich darf nicht denken ich bin der König der Welt, sondern muss weiter fokussiert und hungrig bleiben.”

Roland vielen, vielen Dank für deine Zeit, es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Wir wünschen dir für Olympia natürlich den größten Erfolg. Du darfst gerne für das nächste Interview wieder mit einer Medaille kommen. Dir gehören die letzten Worte!

“Ich habe zu danken, ich hatte auch schon Sponsoren, die haben einen ausgestattet, aber hatten eigentlich keinen Plan von dem was ich mache. Die wussten nicht, habe ich Erfolg oder hab ich keinen Erfolg. Und hier bei euch da kenne ich die Leute, da weiß ich wie die Sachen hergestellt werden und so weiter. Das ist einfach ne coole Sache! Von Daher vielen Dank an euch.”

 
“und wenn ich naturafit dann doch mal daheim vergesse,
dann stibitze ich im Trainingslager auch mal beim Hannes!”






Benedikt Bögelein

B. Sc. Ernährung- und Versorgungsmanagement

Unsere Texte werden von hausinternen Experten (Pharmazeuten und Ernährungswissenschaftlern) erstellt und geprüft. Sollten Sie noch Fragen zu den Textinhalten haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@naturafit.de

Sport Ausdauer – Energie bis zum Ziel – during sports

Die Versorgung mit Nährstoffen und Flüssigkeit während des Sports ist enorm wichtig, um Deine Leistungsfähigkeit¹ zu erhalten. naturafit Sport Ausdauer ist ein isotonischer Sportdrink mit der optimalen Kombination aus Kohlenhydraten, Elektrolyten und Vitaminen:

  • ¹Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösungen tragen zur Aufrechterhaltung der Ausdauerleistung bei
  • die Vitamine B1, B2, B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
  • mit einer leichten Grapefruit-Note erfrischend – zu 100 % vegan

sport-ausdauer-drink-nahrungsergaenzungsmittel-fuer-die-notwendige-leistung-beim-sport

Sport Regeneration – Leistung braucht Erholung – after sports

Um die Leistungsfähigkeit² zu erhalten ist die Regeneration mindestens genauso wichtig wie das Training. naturafit Sport Regeneration ist der ideale Sportdrink aus Kohlenhydraten, Proteinen und Mineralstoffen:

  • ²Proteine tragen zur Erhaltung und Zunahme der Muskelmasse bei
  • Magnesium und Calcium tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Muskelfunktion bei
  • angenehmer schokoladiger Geschmack – zu 100 % vegan

sport-regeneration-drink-nahrungsergaenzungsmittel-fuer-nach-dem-sport

Du möchtest mit weiteren Nährstoffen Deinen Zielen etwas näherkommen? Zur individuellen Ergänzung haben wir neben unseren Sportdrinks auch zahlreiche Produkte in unserem Sortiment, die Dich dabei unterstützen. Dabei sind bereits einige unserer Produkte auf der Kölner Liste® .

Wir unterstützen Dich dabei, Deine Ziele zu erreichen – mit reinen Nährstoffen für Gewinner. Handmade in Germany.

Du hast Fragen zu unseren Produkten? Wir sind für Dich da.